Nähst du noch oder applizierst du schon?

P1080030Ein kleiner Bagger-Fan hat mich dazu gebracht, mich an meine erste Applikation heranzuwagen. Ein cooler Pulli aus einem tollen königsblauen Sweat-Stoff sollte es für mein Patenkind zu Ostern sein. Doch so ganz ohne irgendwas drauf ist ja doch recht langweilig… Also machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Applikationsvorlage. Und da Baustellenfahrzeuge im Moment schwer angesagt sind und das Baustellenfahrzeug-gelb so toll zu dem königsblau des Sweat-Stoffes passt, war ein geeignetes Motiv schnell gefunden: Elbpudel.de hat ganz tolle Vorlagen für Baustellenmotive und der Bagger hat es mir gleich angetan 😉 .

Ein paar passende Jersey-Stoffreste waren schnell gefunden und da ich für den Pulli noch eine Ösenverstärkung und Kordeleinfassung aus braunem Snap Pap geplant hatte, habe ich der Vorlage noch einen kleinen Snap Pap-Erdhaufen in die Schaufel „gelegt“.

Folgendes Material wird benötigt:

  • Jersey oder Baumwollstoff in den Farben gelb, schwarz, weiß und grau
  • ein kleines Stück braunes Snap Pap
  • Vliesofix
  • Drucker, Papier und Schere
  • Bügeleisen und Backpapier (zum Schutz des Bügeleisens)
  • Nadel und Faden in den o.g. Farben

Hier die Anleitung für die Bagger-Applikation:

Baggerapplikation-Schritt1
Schritt 1: Vorlage ausschneiden, mit Stofffarbe beschriften
Baggerapplikation-Schritt2
Schritt 2: Einzelteile farblich sortiert auf Vliesofix aufzeichnen, Stoffe etwas größer als Vliesofix ausschneiden
Baggerapplikation-Schritt3
Schritt 3: Einzelteile ausschneiden
Baggerapplikation-Schritt4
Schritt 4: Einzelteile an die dafür vorgesehene Position legen
Baggerapplikation-Schritt5
Schritt 5: Vliesofix abziehen und Teile nacheinander einzeln aufbügeln (Backpapier verwenden!)
Baggerapplikation-Schritt6
Schritt 6: Applikation festnähen – fertig 😉

 

 

 

Es ist zwar echt viel Arbeit, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Das war sicher nicht die letzte Applikation, die ich gemacht habe! Bei der Suche nach der Bagger-Applikation bin ich über sooo viele tolle (kostenlose) Vorlagen „gestolpert“, von denen ich noch einige ausprobieren möchte.

Wer jetzt auch vom Applikationsfieber gepackt ist, findet im folgenden Beitrag eine Sammlung von Links (sortiert nach Motiven) auf kostenlose Applikationsvorlagen – viel Spaß bei Stöbern und ausprobieren!

Krebs

 

Linksammlung kostenlose Applikationsvorlagen (Liste wird laufend ergänzt)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s